Unsere Idee

In einem Ort wie Görlitz, wo so viel von Leerstand und Strukturschwachheit geredet wird, will die Blech:Werk:STADT Menschen aus verschiedenen Milieus abholen und miteinander vernetzen. Denn Leerstand ist im Endeffekt nur ein anderes Wort für Freiraum:

Wir sehen Chancen und wollen sie für neue Ideen nutzen.

Die Blech:Werk:STADT versucht, die Nische zwischen kultureller Bildung und Sozialarbeit mit Musik aufzufüllen. Dabei steht der soziale Zusammenhalt im Vordergrund. Denn gemeinsam und mit Verantwortung füreinander geht alles ein bisschen besser.

Von klein auf werden die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen dort abgeholt, wo sie sind: in den Kitas, im soziokulturellen Zentrum, in den Schulen. Ihnen wird gezeigt, dass ein gemeinschaftliches und eigenverantwortliches Erarbeiten von kreativen Formaten zu Erfolgserlebnissen führt.

Die Projekte der Blech:Werk:STADT beinhalten dabei Unterschiedliches: Vom Entdecken der Klangwelt und dem Ausprobieren von Instrumenten über Blechmusik in Kombi mit Graffity, Kletterei oder Geocashing und einer Jugend-Blech-Band bis zum Auftritt vor großem Publikum bieten wir verschiedene Kurse für junge Musiker*innen oder Interessierte an. Die zur Verfügung gestellten Instrumente erleichtern den Zugang.

 

Für fortgeschrittene Bläser*innen stehen Weiterbildungs-Workshops mit namenhaften Dozenten zu verschiedenen Themen auf dem Plan. Wir schaffen neue Möglichkeiten des gemeinsamen Erlebens als ein Gegengewicht zur Digitalisierung, Automatisierung und Vereinzelung. Musik ist unsere Brücke.

Die Blech:Werk:STADT arbeitet aus der Überzeugung heraus, dass jeder Mensch dazu fähig ist, zu musizieren, anderen zuzuhören und darauf zu reagieren. In dem Moment, in dem wir miteinander Musik machen, können wir nicht miteinander streiten – schon gar nicht mit einem Mundstück an der Lippe.

Görlitz ist schön! Dazu leisten wir einen Beitrag: Mit unseren Konzerten vergrößern wir die Klangfacette der Stadt. So schafft die Blech:Werk:STADT eine positive Identität. Interessenten, Tourist*innen und Görlitzer*innen können uns direkt bei der Arbeit zusehen. Wir werden hörbar sein!
Vielleicht gibt es sogar irgendwann ein eigenes Blech:Werk:STADT-Zentrum – eine Art Villa Kunterbunt für jeden „Blechbedarf“. Aber das ist nun wirklich Zukunftsmusik.

Schreibt uns!

Bitte akzeptieren Sie die Bedingungen um fortzufahren.